Chiara Bersani und Marco D' Agostin

Vita

Chiara Bersani ist eine italienische Performerin und Autorin, die im Bereich der darstellenden Künste, des experimentellen Theaters und des zeitgenössischen Tanzes tätig ist.
Sowohl als Performerin als auch als Regisseurin/ Choreografin bewegt sie sich durch verschiedene Sprachen und Visionen. Ihre Werke, die international präsentiert werden, entstehen als Kreationen im Dialog mit Räumen unterschiedlicher Art und richten sich vor allem an ein Publikum, das der Szene „nahe“ ist.

Ihre Forschung als Dolmetscherin und Autorin basiert auf dem Konzept des politischen Körpers und auf der Schaffung von Praktiken, die darauf abzielen, seine Präsenz und sein Handeln zu trainieren. Das „Manifest“ dieser Forschung ist Gentle Unicorn, eine Performance, die im Aerowaves-Zirkel enthalten ist.

Für die Präzision, mit der sie diese Studie verkörperte, wurde sie 2018 mit dem UBU Award als beste neue Schauspielerin/ Performerin unter 35 Jahren ausgezeichnet.

Im August 2019 gewann Chiara Bersani mit Gentle Unicorn beim Edinburgh Fringe Festival den ersten Preis in der Kategorie Tanz bei den Total Theatre Awards.

Chiara Bersani ist eine Künstlerin, die bis 2024 vom apap – Advancing Performing Arts project – Feminist Future circuit unterstützt wird, einem Projekt, das vom Creative Europe Programm der Europäischen Union kofinanziert wird.

https://www.chiarabersani.it/bio/

 

Marco D'Agostin (1987, Italien) ist ein italienischer Künstler, der in den Bereichen Tanz und Performance tätig ist. Er ist assoziierter Künstler des Piccolo Teatro in Mailand (22/24). In seiner Arbeit hinterfragt er die Rolle und Funktionsweise des Erinnerns und konzentriert sich auf die Beziehung zwischen Performer:innen und Zuschauer:innen. Seit 2010 hat er seine eigene choreografische Forschung entwickelt und an zahlreichen internationalen Projekten teilgenommen (ChoreoRoam Europe, Act Your Age, Triptych). Er präsentierte seine Arbeiten bei vielen europäischen Festivals und an verschiedenen Spielstätten. Im Jahr 2020 wurde er auf die Tanzbiennale in Venedig eingeladen, um eine neue Kreation für die Tänzer:innen des Biennale-Kollegiums zu schaffen. Im Sommer 2021 feierte er mit zwei neuen Kreationen Premiere: BEST REGARDS (UBU Award 20/21 Nominierung als beste Tanzperformance) im Programm der Biennale Venedig und SAGA. Er ist Gewinner von zwei UBU-Preisen, der wichtigsten Anerkennung im italienischen Theater, und des 4. Sonderpreises von Riccione für dramaturgische Innovation.

About - Marco D'Agostin (marcodagostin.it)

  • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.